MARKTANALYSE

Erfassen – Analysieren – Auswerten – Verstehen

Die ninepoint consulting hat sich auf Marktanalysen für Produkte spezialisiert, die sowohl online, als auch offline vertrieben werden.

Die ninepoint consulting liefert Analysen, die ein vollständiges Bild des Marktes über ein Produkt oder ein Produktsegment in Relation zu vergleichbaren Produkten aller oder vordefinierter Mitbewerber bieten.

Die von der ninepoint consulting erhobenen Daten werden innerhalb eines datenbankgestützten Systems erfasst und können danach individuell nach Kundenwunsch ausgewertet werden.

GRUNDLAGEN

Eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Produkt-Vermarktungsstrategie ist eine gesicherte und umfassende Basis an Informationen über das Marktumfeld des jeweiligen Produktbereichs.

FRAGEN

– Wie positioniert sich mein Produkt preislich?
– Wie hat sich der Preis in einem vordefinierten Zeitraum entwickelt?
– Bei welchen Anbietern sind meine Produkte verfügbar?
– Wie oft und in welcher Art und Weise werden meine Produkte in Newslettern und Werbebroschüren beworben?

BEREICHE DER DATENERFASSUNG

On- und Offline

PREISVERGLEICHE

Die ninepoint consulting erfasst die Daten aller relevanten Preisvergleichsportale und kann daraus resultierend, in Relation zu vergleichbaren Produkten aller oder vordefinierter Mitbewerber, folgende Auswertungen anbieten:

  • Preisliche Platzierung von Produkten
  • Preisentwicklungen über einen vordefinierten Zeitraum
  • Verfügbarkeit von Produkten bei vordefinierten Anbietern
  • Überwachung von Preisen auf prozentuale Über- oder Unterschreitungen
  • Platzierungen der Produkte nach Popularität

Weitere Auswertungen (oder: Parameter) bietet die ninepoint consulting nach Kundenwunsch ebenfalls an.

USER-FEEDBACK

Die ninepoint consulting beobachtet und erfasst alle Plattformen, auf denen sich Aussagen von Nutzern über eine Produktreputation finden lassen.

Im Wesentlichen werden dabei folgende Plattformen erfasst:

  • Social-Media-Webseiten (Facebook, Twitter, Google+, etc.)
  • Handelsplattformen (Amazon, etc.)
  • Preisvergleiche (Idealo, Ciao, Guenstiger, Geizhals, etc.)
  • Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, etc.)
  • Foren (Computerbase, Hardwareluxx, Hifi-Forum, etc.)

Auf diesen Seiten werden vorrangig folgende Inhalte ausgewertet:

  • Kundenbewertungen
  • Produkt-Rezensionen
  • Meinungsäußerungen
  • Diskussionen

NEWSLETTER & PRINTANZEIGEN

Die meisten relevanten Anbieter schalten Werbeanzeigen in Printmagazinen, bzw. legen den Magazinen gedruckte Flyer oder Broschüren bei, und verschicken in der Regel zusätzlich elektronische Newsletter an ihre Kunden.

Die ninepoint consulting erfasst die Inhalte dieser Newsletter und Printanzeigen vordefinierter Anbieter und kann basierend auf diesen Daten folgende Mindshare-Auswertungen, in Relation zu vergleichbaren Produkten aller oder vordefinierter Mitbewerber, anbieten:

  • Preisliche Positionierung von Produkten
  • Häufigkeit der Werbeplatzierung
  • Größe und Relevanz der Werbeplatzierung

EMPIRISCHE KUNDENUMFRAGEN

Viele Unternehmen befragen ihre Kunden zu ihrer Meinung über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Die meisten dieser Befragungen liefern Antworten, die viele weitere Fragen aufwerfen.

Eine gute Umfrage hat eine wissenschaftliche Fragestellung, eine Hypothese, die aufgestellt und mittels eines gesicherten Fragenkatalogs verifiziert oder falsifiziert wird. So ist sichergestellt, dass die Aussage einer Kundenbefragung zuverlässig und weiterbringend ist, und nicht nur eine interessante Information darstellt.

Das Vorgehen beginnt mit der klaren Definition einer oder mehrerer Fragestellungen und Hypothesen. Darauf aufbauend wird ein gesicherter Fragebogen erstellt. Unsere Mitarbeiter bereiten den Fragebogen für die digitale und telefonische Nutzung auf. Alle Daten werden gesammelt und unter Berücksichtigung von Querverweisen und Kontrollfragen ausgewertet und zur Belegung oder Widerlegung der Hypothesen verwendet.